Was braucht ein Kubaner, um nach Deutschland zu kommen?

Ein Kubaner muss echt viel machen, um Deutschland zu besuchen. Hier sind einige Schritte die man folgen muss...

1. In die kubanische Botschaft gehen und ale mögliche Formulare zum Ausfüllen abholen.

2. Einladungsbrief des Freundes/Bekanntes soll entweder in Kuba oder auch in Deutschland bei der kubanischen Botschaft gemacht werden. Kostet so ungefähr 200 eur.

3. Zur kubanischen Behörden gehen (in Habana gibt es eine Inmigration in La Lisa, aber auch eine in Vedado), hängt davon ab, zu welchem Bezirk man gehört. Dort füllt man die Formulare, um einen Reisepass zu beitragen. Natürlich soll der Kubaner den kubanischen Ausweis mit ihm haben. Nach einer Woche ungefähr kann der Reisepass abgeholt werden.

3. Mit dem Reisepass geht man in die deutsche Botschaft Kuba (Adresse: Calle B No. 652 esq. a 13 Vedado, Ciudad de La Habana, (+53 7) 8333188, Fax: (+53 7) 8331586

3. Dort muss man schon die Formulare ausgefüllt haben und einen Termin gemacht haben, um das deutsche Visum zu beantragen, aber man muss auf die Formulare achten, denn die Formulare unterschiedlich sind, z.b ist nicht dasselbe wenn man als Touris nach Deutschland reist, oder wenn man in Deutschland arbeiten möchte.

4. Also, nachdem die Formularen ausgefüllt sind und man den Pass hat, macht man ein Interview mit einem deutschen Mitarbeiter. Der Pass in diesem Fall bleibt bei dem deutschen Behörden

5. Man muss dann drei Tagen später den Pass mit dem deutschen Visum abholen. Falls kein Visum gegeben wurde, weil die Behörden Angst haben, dass die Kubanern in Deutschland bleiben, kann man sich durch einen formellen Brief beklagen oder man bezahlt eine Kaution im Wert von ungefähr 8.000 eur. Wenn der Kubaner dann wieder nach Kuba zurückgeht, bekommt derjenige, der einlädt, sein Geld zurück.

6. Ok, nachdem man das Visum bekommen hat, geht man mit dem Einladungsbrief und den Reisepass mit dem deutschen Visum wieder zur kubansichen Inmigration.

7. Dort muss man wieder Formulare ausfüllen, um “La carta blanca” zu beantragen, also den Ausreisegenehmigung………. man soll für die Ausreisegenehmigung sirca 150 eur. zahlen, diese ist in Form eine Briefsmarke, die man in jede “Banco Metropolitano kaufen kann”

8. Nachdem man alle diese Sachen abgegeben hat, muss man warten und man wird zu einem Interview aufgerufen

9. Nach der Interview geht man nach Hause und wartet dort 2/3 Tagen. Bei Abholung kann man schon sehr froh sein, weil man normalerweise immer die Einreisegenehmigung von der Inmigration bekommt. Jetzt sollte man nun den Flug buchen!!!!!! Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich waren………..

Kommentare